Niederlagen für den PTSV Rosenheim

  • Beitrags-Autor:

Bei den zwei ersten Punktspielen in der Badminton Bezirksoberliga kam es zu den erwartet schweren Spielen gegen die SpVgg Erdweg und die SG Piding/Freilassing. In der Besetzung Mirko Menzel, Matthias Kleibel, Peter Hüller sowie den Damen Susanne/Martina Breitrainer und Raphaela Baumgartner wurde das erste Spiel gegen Erdweg bestritten.

Auf Erdweger Seite fehlte dafür eine Dame, so dass es vor Spielbeginn schon zu einem 1:1 Zwischenstand kam. Im somit einzigen Herrendoppel konnten Mirko Menzel und Peter Hüller leider ihren Gegnern nicht genug entgegensetzen und mussten eine zwei Satz Niederlage hinnehmen. Danach konnte Mirko Menzel sein Einzel gewinnen, ebenso wie Matthias Kleibel nach starkem Spiel, jeweils in zwei Sätzen. Das dritte Herreneinzel von Peter Hüller und das Dameneinzel von Martina Breitrainer gingen jedoch beide in zwei Sätzen an die gegnerische Mannschaft. Für ein Unentschieden hätten im abschließenden Mixed Susanne Breitrainer und Matthias Kleibel sorgen können, leider unterliefen ihnen zu den jeweiligen Satzenden zu viele Eigenfehler. Dadurch konnte sich Erdweg einen 5:3 Sieg sichern.

In der anschließenden Partie gegen die SG Piding/Freilassing traten beide Mannschaften dann komplett an. Bei den Innstädtern konnte Heiko Peckmann, der zuvor beruflich verhindert war und Mannschaftsführer Thomas Mahin, welcher krankheitsbedingt nur ein Spiel machen konnte, eingesetzt werden. Gestartet wurde mit den beiden Herrendoppeln in der Besetzung Menzel/Peckmann und Mahin/Hüller. Während sich Mahin/Hüller klar geschlagen geben mussten, konnten sich Menzel/Peckmann im zweiten Satz klar steigern, verloren aber schlussendlich diesen Satz denkbar knapp mit 24:26.
Ein starkes Damendoppel lieferten hingegen Susanne und Martina Breitrainer. In einem spannenden drei-Satz Spiel behielten sie die Oberhand und lieferten den Anschlusspunkt zum 1:2. Die drei Herreneinzel von Heiko Peckmann, Mirko Menzel und Matthias Kleibel gingen jeweils äußerst knapp an die Gastgeber aus Piding. Nach hartem Kampf musste sich Raphaela Baumgartner ihrer spielstarken Gegnerin leider deutlich geschlagen geben. Für eine kleine Ergebniskorrektur sorgten im Mixed Susanne Breitrainer und Matthias Kleibel, welches sie nach einem umkämpften Spiel in zwei Sätzen für sich entscheiden konnten. 

Der 2:6 Endstand zeigte aber deutlich den Trainingsrückstand aufgrund der immer noch geschlossenen Halle. Die Rosenheimer hoffen aber bei den in vier Wochen anstehenden Heimspielen etwas Boden gut machen zu können und für die ersten Punkte zu sorgen.