Kleibel/Breitrainer holen sich südostdeutschen Titel im Mixed

  • Beitrags-Autor:

Am vergangenen Wochenende fand die südostdeutsche Meisterschaft der jeweiligen Altersklassen in Regensburg statt. Vom PTSV Rosenheim gingen Matthias Kleibel und Susanne Breitrainer an den Start, vom TuS Prien versuchte Jochen Zepmeisel seine Vorjahresleistung zu wiederholen.

Dabei gelang Matthias Kleibel und Susanne Breitrainer der ganz große Wurf in der Altersklasse O55. Nach starken Vorrundenspielen, bei denen man schon die an zwei gesetzten Schöps/Körner ausschalten konnte, sah man sich im Finale den letztjährigen deutschen Meistern Holger Wippich und Tanja Eberl gegenüber. Nach verlorenem ersten Satz drehten die Rosenheimer das Spiel und konnten sich nach teils spektakulären Ballwechseln das Spiel denkbar knapp mit 23 : 21 und 24 : 22
sensationell den südostdeutschen Meistertitel erkämpfen.
Ähnlich gut lief es für den Vorjahressieger Jochen Zepmeisel, der mit seiner langjährigen Partnerin Kathrin Tröger aus Zittau in der Altersklasse O50 startete. Konnten Sie die Vorrundenspiele noch souverän für sich entscheiden, mussten sie allerdings im Endspiel den bayerischen Meistern Marc Ruhnau/Heike Hamm aus Augsburg nach hartem Kampf in drei Sätzen den Vortritt lassen.
Weiter ging es für Matthias Kleibel im Herreneinzel der Klasse O55. Ohne größere Probleme zog er ins Halbfinale ein, im Verlaufe dieses Spiels brach aber eine alte Fußverletzung auf, so dass er sich entschied im dritten Satz beim Stand von 8:2 aufzugeben.
Am nächsten Tag fanden die Doppeldisziplinen statt, hier standen Jochen Zepmeisel mit seinem Stuttgarter Partner Claus Fleck und Susanne Breitrainer mit Susanne Höfle aus München auf dem Spielfeld. Für Zepmeisel/Fleck lief es zunächst sehr gut, allerdings mussten sie sich im Halbfinale den an drei gesetzten Augsburgern Ralph Hamm/Marc Ruhnau geschlagen geben.
Eine ärgerliche Niederlagen mussten auch Breitrainer/Höfle im Viertelfinale gegen die ebenfalls an drei gesetzten Marika Wippich/Turid Körner einstecken. Nach verlorenem ersten Satz fanden die beiden immer besser ins Spiel und gewannen den zweiten Satz klar mit 21:7. Im Entscheidungssatz schlichen sich aber immer wieder leichte Fehler ein, so dass der dritte Satz knapp mit 21:19 verloren wurde.
Trotzdem kann man insgesamt mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Für alle drei Spieler steht nun Mitte Mai die deutsche Meisterschaft in Stuttgart/Herrenberg auf dem Programm.